Viralspot „Mobile Shopping“

UDG United Digital Group GmbH

Der Kunde

United Digital Group entwickelt Digitalisierungsstrategien für Marken und Prozesse.
Der Zusammenschluss aus neun Agenturen zu einer Leadagentur macht UDG zu einem Experten in nahezu allen Bereichen des digitalen Marketings.

Die Aufgabe

TRESOHR STUDIOS wurde mit der Vertonung eines Viralspots zum Thema „User experience“ beauftragt und entwickelte ein auf seine Bildsprache zugeschnittenes Sound Design. Eine besonders kreative Aufgabe, denn der Film verzichtet völlig auf Sprache.

Die Umsetzung

Der Viralspot „Mobile Shopping“ macht auf humorvolle Weise auf die Herausforderungen einer guten User Experience beim Online-Shopping mit mobilen Endgeräten aufmerksam.

Für die Vertonung des Spots brauchte es nicht nur ein gutes Gehör, sondern vor allem Fingerspitzengefühl. Die präzise Abstimmung von Bild und Soundeffekten verleiht dem Spot seine Lebendigkeit und hebt vor allem die über die Bewegungen der Hände dargestellten Emotionen hervor. Nahezu jede Fingerbewegung und Interaktion mit den verschiedenen mobilen Endgeräten wird akustisch nachvollzogen und in ihrer Wirkung verstärkt.

Die ebenfalls auf die Bildsprache abgestimmte Hintergrundmusik bettet Bild und Soundeffekte in ein klanglich passendes Umfeld und hält die Spannung bis zur Pointe des Spots aufrecht.