Social Media

Konzeption, Redaktion, Veröffentlichung und Betreuung

Social-Media heute

Facebook und Instagram sind mit rund 60% die meistgenutzten Social-Media-Plattformen in Deutschland (16-64 Jahre). Nur der WhatsApp-Messenger wird öfter genutzt1. Längst dienen solche Plattformen nicht mehr zu reinen Unterhaltungswecken, sondern sind ein fester Bestandteil in jedem guten Online-Marketing-Mix. Ein oder mehrere aktive Social-Media-Kanäle sind heutzutage unabdingbar. Es ist ganz normal, dass Menschen, die eine neue Person, Firma, Event oder Unternehmen entdecken, auch hinter die Kulissen blicken möchten. Der Blick auf den Social-Media-Kanal gehört daher zur Routine. Denn im Gegensatz zu klassischen Webseiten und Onlinepräsenzen besitzen Social-Media-Kanäle die Möglichkeit, Inhalte emotionaler und persönlicher zu präsentieren und Follower an Entwicklungen und Ereignissen teilhaben zu lassen.

Marketing auf Social-Media-Plattformen

Der Erfolg und die Viralität von Social-Media-Inhalten ist mehr denn je von gezielten Kampagnenstrategien oder von zielgruppengerechtem Content abhängig. Dafür spricht, dass nur 5% der geposteten Inhalte die Fans und potenziellen Follower eigenständig, auf organische Art und Weise, erreichen. Hinter viralem Social-Media-Content steckt dagegen meist eine Strategie – oder ein zufälliger Erfolg. Die Erfolgsfaktoren sind dabei sehr vielseitig und können nicht alle gesteuert werden – aber die meisten.

Für uns bedeutet Social-Media-Marketing nicht nur das Posten von tollen Bildern und Videos, sondern die Marke, das Produkt oder das Unternehmen vollumfänglich zu verstehen und zu beraten, damit genau die richtige Social-Media-Strategie entwickelt werden kann.

Die Social-Media-Präsenz stärken

Reichweite allein garantiert keine Interaktionen. Und Interaktionen generieren nicht automatisch eine nachhaltige Reichweite. Beispielsweise kann ein Social-Media-Kanal 10.000 Follower haben, von denen aber nur 500 durch Postings erreicht werden, von denen schließlich aber wiederum nur 50 Personen mit den Social-Media-Inhalten interagieren. Hier ist dann punktgenaue Kommunikation erforderlich, mit dem offenen Blick über den Tellerrand.

Ob es Klicks auf die Website sind, Ticketverkäufe oder Streams auf ein Musikstück – durch die richtige Ansprache auf Social-Media-Plattformen können Follower nachhaltig gewonnen werden.

Eine der wichtigsten Einflussgrößen dabei ist das Verständnis für die eigene Zielgruppe: Welcher Content funktioniert am besten? Welche Ansprache gilt es zu bedienen? Auf welcher Plattform finde ich meine Zielgruppe, wo liegen die Interessen? Gibt es Parallelen zu anderen Zielgruppen?

Wir bieten kreative Ansatzpunkte, fachliche Expertise und konkrete Umsetzungsideen, um Ihren Social-Media-Auftritt crossmedial zu optimieren.

Unsere Leistungen

  • Account Management & Community Management
  • Planung & Strategieentwicklung
  • Analysen & Optimierung
  • Social Advertising
  • Storytelling

Wir wissen, wie Social-Media-Kanäle und Algorithmen funktionieren. Zusammen mit Ihnen stellen wir die richtigen Fragen: Wofür soll Ihr Kanal / Ihre Marke stehen? Wie sollten Sie über Social-Media kommunizieren? Durch unsere kreative Kompetenz können wir dann Onlineinhalte erstellen, ausspielen und zielgruppenspezifisch bewerben. Dabei haben wir immer die Perfomance im Blick und können Kampagnen direkt anpassen.

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