Der Kunde
Der AOV (Augenoptikerverband) bietet
neben Fortbildungen u.a. Produkte, Serviceleistungen und
Marketingideen für mittelständische Unternehmen auf dem Fachgebiet
der Augenoptik an.
Der AOV (Augenoptikerverband) bietet
neben Fortbildungen u.a. Produkte, Serviceleistungen und
Marketingideen für mittelständische Unternehmen auf dem Fachgebiet
der Augenoptik an.
Die Themen Sehtest, Gleitsicht und Sonnenbrille sind zentraler Gegenstand einer Werbekampagne, mit der der AOV der mittelständischen Augenoptiker-Branche Aufmerksamkeit verleiht. TRESOHR STUDIOS wurde mit der Konzeption und Produktion von Funkspots sowie der Gestaltung von Plakatmotiven zu diesen Themenfeldern beauftragt. Das Gesicht der Kampagne: Herbert Knebel, Kunstfigur des Kabarettisten Uwe Lyko. Aufgrund seines stimmlichen und äußerlichen Wiedererkennungswerts eignet sich Knebel bestens als Aushängeschild für die Testimonial-Kampagne.
Als kleines Extra schlug TRESOHR STUDIOS ein Making-of des Fototermins mit Uwe Lyko vor, das die Kampagne um ein filmisches Element erweitert und auf dem Verbandstag des AOV zum Kick-off der Kampagne ausgestrahlt wurde.
Was zunächst als Volltreffer erscheint, erweist sich bei der Kampagnen-Umsetzung als kleine Herausforderung. Knebel ist bekennender Brillenträger. Soweit also passend. Mit dem schrullig anhauchenden Brillengestell gewinnt Knebel jedoch keinen Preis. Wie also jemanden zum Aushängeschild einer Kampagne machen, dessen Markenzeichen im Widerspruch zur beworbenen Dienstleistung steht?
Dem Widerspruch „alte Brille vs. gute Augenoptiker“ wirkt TRESOHR STUDIOS mit Humor entgegen. In anekdotischen Szenen aus Knebels Alltag rückt die Brille ins Zentrum komödiantischer Problemsituationen. Um seinen Wiedererkennungswert zu verstärken, greifen die Funkspots Knebels immer wieder verwendetes Erzählelement „Boh glaubse“ sowie seine Frau Guste auf. Als Lösung der dargestellten Problemsituation werden dem Zuhörer im Off-Text die guten Augenoptiker geboten.
Alle Funkspots wurden in den TRESOHR STUDIOS produziert.
Die Plakatmotive arbeiten mit der gleichen Mechanik wie die Funkspots. Alle drei Motive greifen die zu bewerbenden Themen Sehtest, Gleitsicht und Sonnenbrille auf und rücken sie auf humorvolle Weise in eine Problemsituation. Auch hier stellen Herbert Knebel und seine Brille die Hauptakteure des Geschehens dar. Als Problemlöser wird dem Betrachter erneut die Dienstleistung des Augenoptikers im Abbinder angeboten. Funkspots und Plakate bilden somit eine für den Konsumenten konzeptionelle Einheit.
Alle Bilder der Kampagne wurden im Foto- und Filmstudio der TRESOHR STUDIOS aufgenommen.
Ein zusätzliches Extra bildet das Making-of der Funkspotproduktionen und des Fototermins mit Uwe Lyko in den TRESOHR STUDIOS. Der filmische Zusammenschnitt der gesamten Kampagnen-Produktion wurde exklusiv als Highlight bei dem Verbandstag des AOV ausgestrahlt. Für die geladenen Augenoptiker, die die Möglichkeit haben, mit den durch den AOV bereitgestellten Werbemitteln für ihre Dienstleistungen zu werben, wurde die Kampagne mittels des Making-of zu einem erlebbaren Ereignis.