Literaturfestival am Dom 2022

Altenberger Dom, 24. - 26. Juni

Literatur am Dom 2022 - Literatur Live!

Preisgekrönte Romane, renommierte Schriftsteller*innen und bekannte Gesichter aus Film und Fernsehen vor einem literaturbegeisterten Publikum. Das Ganze in einer geschichtsträchtigen Umgebung mit besonderem Ambiente. Das war die Ursprungsidee des ersten Literaturfestivals 2022, für das der Förderverein Literatur am Dom zum Altenberger Dom im bergischen Land einlud. Literaturkritiker Denis Scheck begrüßte am 24. -26. Juni literarische Größen wie Nobelpreisträgerin Herta Müller und Weltbestsellerautor Frank Schätzing (Der Schwarm). Auch die Moderatorin Bettina Böttinger war zu Gast.

Damit dieses dreitägige Festival gesehen und gehört wird, haben wir uns um die gesamte digitale Kommunikation gekümmert und für den reibungslosen Ablauf vor Ort gesorgt.

Die Entwicklung

Mit einem Vorlauf von rund fünf Monaten planten wir in Kooperation mit dem Förderverein Literatur am Dom das erste Literatur Festival 2022.

Vor allem für die Konzeption und das Programmieren der offiziellen Webseite und der Social-Media-Kanäle, von Logoentwicklung bis zum Ticketverkauf durften wir federführend tätig sein.

Aber auch an den Festivaltagen selbst unterstützten wir tatkräftig: Neben der technischen Durchführung trugen wir das gesamte Veranstaltungsmanagement – und sorgten dabei auch für die Fotodokumentation. (Fotografen: Carsten Wrede, Elias Krassakopoulos, Gerard Santiago).

  • Slider Mitwirkende

Grafik, Homepage und Social Media

Unsere langjährige Verbündete Biggi Reuscher legte den visuellen Grundstein mit der Erstellung des Logos und des Designs des Print-Programm-Flyers und der Plakate. Biggi Reuscher ist eine erfolgreiche Designerin und Producerin für On-Air Produktionen, sowie Print und Interface Design für u.a. RTL-Fernsehproduktionen.

Basierend auf diesem Grunddesign entwickelten wir die Internetpräsenz literatur-am-dom.de, auf der sowohl die Mitwirkenden und das Programm präsentiert, als auch der Ticketverkauf organisiert wurde.

Die Website ist intuitiv gestaltet, hat ein hohen Wiedererkennungswert und bietet alle nötigen Informationen. Die Texte sind zielgenau und lebendig geschrieben. Eben genau passend für ein Literaturfestival!

Aber: Kein Internetauftritt ohne Social-Media-Präsenz. Daher erstellten und verwalteten wir zusätzlich Profile für Facebook-, Instagram- und Twitter und fütterten die Seiten mit regelmäßigem Content und Events. Zusätzlich planten und führten wir Social-Media-Werbekampagnen durch und sorgten dafür, dass viele mögliche Interessent*innen erreicht und alle Besucher*innen mit Informationen rund um das Festival versorgt wurden.

  • Socials2
  • Homepage

Das Projekt

Fast alle Tickets für das Festival wurden verkauft, die Resonanz ist eindeutig: Das Literaturfestival am Dom 2022 hat alle Erwartungen erfüllt und wir hoffen, auch nächstes Mal wieder ein literaturbegeistertes Publikum und viele wertvolle und interessante Persönlichkeiten aus dem Bereich Literatur, Kuration, Moderation und Autorentum zusammenbringen zu können.

  • Slider Impressionen1
  • Slider Impressionen2

Ansprechpartner