Ausbildungskampagne für Innungs-Augenoptiker in NRW

Augenoptiker- und Optometristenverband NRW

Der Kunde

Der Augenoptiker- und Optometristen-Verband NRW hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Mitglieder fachlich und wirtschaftlich zu unterstützen, um dadurch auch das Ansehen und die positive Weiterentwicklung des ganzen Berufsstandes zu stärken.

Die Aufgabe

Zur Unterstützung der Mitgliedsbetriebe bei der Suche nach Auszubildenden haben wir für den AOV NRW eine NRW-weite Ausbildungskampagne erarbeitet, um Neu- und Quereinsteiger*innen für die Branche zu gewinnen. Start des Ausbildungszeitraums ist August 2022, die Kampagne wurde von Februar bis Mai 2022 crossmedial ausgespielt.

Die Umsetzung

Um die potenziellen Bewerber*innen in verschiedenen Situationen ihres Alltags zu erreichen, haben wir die Kampagne sowohl auf Online- als auch Offline-Kanälen ausgespielt. Neben Google Ads, Social Media Ads und der Nutzung der organischen Reichweite der vorhandenen Social-Media-Kanäle wurde die Kampagne regional im Funk auf WDR 2 beworben. Ein entscheidender Baustein in unserer Überlegung war die Verteilung von Plakaten und Flyern an 360 Schulen in NRW, um mögliche Auszubildende dort zu erreichen, wo das Thema Berufswahl präsent ist.

Funk (Radio)

„Mach gutes Sehen zu deiner Zukunft!“

Den 20-sekündigen Funkspot haben wir kosteneffizient über einen Zeitraum von knapp drei Monaten auf WDR 2 geschaltet. Die Konzeption, Aufnahme und Produktion des Spots haben wir natürlich in unseren Studios umgesetzt.

Sprecher: Michael Krüger

Social Media, Social Media Ads & Google Ads

In einem Zeitraum von zwei Monaten haben wir eine Kampagne auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook ausgespielt. Zusätzlich haben wir einen Vorteil des Verbands genutzt: Der Postingplan mit fertigen Medien und Texten in verschiedenen Formaten (je nach Beitragsart) wurde den einzelnen Optikerbetrieben zur Verfügung gestellt, damit diese ihre eigene Zielgruppe über die betriebseigenen Kanäle direkt erreichen konnten und die Reichweite der Gesamtkampagne erhöht wurde.

Zusätzlich haben wir eine Social-Media-Ads-Kampagne gestartet. Dabei wurde ein animiertes Kurzvideo (15 Sekunden), eine Carousel Ad und einzelne Beiträge beworben mit der entsprechenden Verknüpfung (Landingpage) zielgruppenspezifisch ausgespielt. Dadurch wurden rund 990.000 Impressionen bei einer Reichweite von 547.000 generiert.

Neben regelmäßigen Postings auf verschiedensten Optikerkanälen über Facebook und Instagram haben wir Google-Anzeigen erstellt und diese über Google Ads ausgespielt. Mit teils überdurchschnittlichen Click Through Rates (CTR) von bis zu 8,68 % haben wir im Kampagnenzeitraum 11.000 Interaktionen erreicht.

  • Website Smartphone Google Ads Slider2
  • Website Smartphone Social Media Slider1

Plakate und Handauslagen (Flyer)

An insgesamt 365 Gymnasien, Real- und Gesamtschulen in NRW wurden je 200 Flyer mit Plakat für mindestens vier Wochen platziert. Die Kreation der Werbemittel haben wir übernommen und den Druck und die Verteilung betreut.

  • Website Plakat Flyer Auslage Slider2
  • Website Plakat Flyer Auslage Slider3
  • Website Plakat Flyer Mockups Slider1

Durch unsere langjährige Erfahrung und Wissen in sowohl Radiopromotion und Plakat/Flyer Promotion, als auch in den Möglichkeiten von Onlineformaten, wie Social Media Kampagnen haben wir dieses Projekt umgesetzt: Ziel des Projektes für die Die Augenoptiker-Innungen NRW war und ist es, eine möglichst einheitliche, hochwertige und breit gefächerte Werbekampagne zu entwerfen, die den Einstieg in den Ausbildungsweg in der Branche der Augenoptik attraktiv macht und erleichtert. Dabei war sowohl die visuelle als auch inhaltliche Botschaft klar und einheitlich.

Ansprechpartner